Schwäbischer Sportfreuden Club Neckartal 05 e.V.
  Startseite   






 

Historie

oder: Die Geschichte des SSC Neckartal 05 e.V. in vier Kapiteln:

Kapitel 1 "A Star is Born"
Kapitel 2 "Der Weg ins Paradies ist Steinig"
Kapitel 3 "Hey Ho Lets Go"
Kapitel 4 "Back to the Future"



Kapitel 1

„A Star Is Born“

Es war an einem Tage im Sommer 2005, der Tag neigte sich seinem Ende entgegen, die langsam untergehende Sonne läutete unwiederuflich den Abend ein, je weiter der rotglühende Ball hinter dem Horizont versank, desto angenehmer wurde die Temperatur.

Wir befinden uns in einem Garten.

Das lauwarme, schal schmeckende Bier kann sich nicht ganz, mit dem durch die Werbung suggerierten Geschmack eines kühlen Biers an einem Tropenstrand, messen. Dafür stolpert man auf dem Weg zur Toilette über ein halbgefülltes Kinderplanschbecken. Der allgegenwärtige Geruch von Gegrilltem kann sich nur mühsam gegen die Abgase der nahen Hauptstraße durchsetzen. Die Kakophonie aus kreischenden Kindern und dem jaulenden Gesang eines Dieter Bohlens bildet einen Klanteppich der nicht wirklich an das, an einen weißen Sandstrand brandende Meer erinnert. Die braungebrannten Bikinischönheiten sind auch nirgends aufzufinden.
Die Szenerie wird plötzlich durch einen mehr genuschelten, als deutlich artikulierten Ausruf durchbrochen:

„..DANN LAßT UNS HALT EINEN VEREIN GRÜNDEN !“
„???“

Ein Auge geschlossen, ein halbvolles Weizenglas in der einen Hand, die andere zur Faust geballt und gen Himmel gereckt so stand er da mit einem lüsternen Grinsen im Gesicht.

Was ihn zu diesem Ausspruch drängte wird wohl immer ein Rätsel bleiben, die Wahrheit ist da draußen und lässt sich wohl am ehesten am Boden eines Weizenglases finden.

Nichtsdestotrotz war dies die Geburtsstunde des Vereins, der als SSC Neckartal 05 e.V. in die Geschichte eingehen wird.

 


Kapitel 2

„Der Weg Ins Paradies Ist Steinig“

Sternzeit: Schätzungsweise 2 Wochen nach Kapitel 1.

Schnell wurde klar, weder 11 Freunde noch drei ??? müsst ihr sein, nein mindestens sieben Gründungsmitglieder müssen her. Einige Angebote, die man nicht ablehnen konnte, später war es geschafft.

Da waren sie acht Gründungsmitglieder.

Man wurde ausgelacht, verspottet ob der närrischen Idee der Vereinsgründung, selbst Wetten über das Scheitern des „Projekt Chaos“ wurden abgeschlossen.

Doch all das konnte die acht tapferen Recken nicht scheuen.

Ein erstes Treffen wurde verabredet. Die rauchgeschwängerte Luft, sowie das Flackern der Kerzen in der ansonst spärlich beleuchteten Kneipe verlieh dem Ganzen einen konspirativen Charakter. Auf der blauen Plastiktischdecke bildete sich, zwischen überfüllten Aschenbechern und vollen und leeren Gläsern und Flaschen, langsam ein kleiner Seen aus einem verschütteten Getränk. An diesem Tisch wurden in den folgenden Wochen alle wichtigen Entscheidungen getroffen.

Es wurde gewählt, zugewiesen, abgewiesen, angenommen, abgenommen, geschrien, gelacht, geweint; Abgründe taten sich auf, hier wurde die Satzung und das Gründungsprotokoll ge- und unterschrieben, hier kam man unter Schmerzen & Freude auf den klangvollen Namen:

„Schwäbischer Sportfreudenclub Neckartal 05“.

Wir glaubten uns am Ziel unserer Träume: Wir sind die Könige der Welt !

Leider hatten wir die Rechnung ohne den Wirt, in unserem Fall in Gestalt einer Dipl. Rechtspflegerin, gemacht, diese war für unsere Vereinseintragung beim Registergericht verantwortlich. Die „es-ist-nichts-persönliches-es-ist-nur-geschäftlich“ Attitüde unserer geschätzten, man könnte fast Kontrahentin sagen, Sachbearbeiterin verdankten wir etliche Überstunden. Satzungen, Ordnungen wurden neu formuliert und ein ums andermal erneut eingereicht.

Die Zeit des Wartens und Hoffens verbrachten wir mit dem Tragen von Digitaluhren...

 

 

Kapitel 3

„Hey Ho Let’s Go“

Wir schreiben immer noch das Jahr 2005, die Übermacht Paragraphen scheint übermächtig, das ganze Land ist von Regel besetzt.

Das ganze Land?

Nein! Acht aufstrebende junge Männer leisten erbitterten Widerstand.

 

Die gute Nachricht: Wir brauchten keine Namensänderung! Wir konnten unsere Spötter Lügen strafen.

Denn am 15. Dezember 2005 war es vollbracht:

WIR HABEN UNSEREN VEREIN !!!


Kapitel 4

„Back To The Future”

Auf was wir uns noch freuen können:
einen unglaublichen Mitgliederzuwachs, Zielgruppe: weibliche Singles,
hohe Beteiligung an jedem verdammten Sonntag,
unsere neuen/ersten Trikots,
dicke Sponsoreneinnahmen,
Turniersiege,
neues Stadion,
Mecky’s neue Kickstiefel,
Cheerleaders,
Gewinn der CL,
das Schaaf der Woche,
Trinidad/Tobago wird Weltmeister,
bessere Bälle,
eine gut besuchte Homepage,
die Weltherrschaft,…


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, wieder was gelernt !

Die besten Wünsche!

Make My Day !

Hochachtungsvoll ihr

Björn Hiller

     
 aktualisiert am 21.1.2007  nach oben I Haftungssausschluss I